- Die Zeit ist der Freund des guten Geschäftsmodells
- Wachstum und Niedergang – den richtigen Zeitpunkt für Aus- und Einstieg finden
- Nicht das geniale Konzept entscheidet, sondern der zahlende Kunde
- Menschliche Grundbedürfnisse als Basis für gute Investments
Frankfurt am Main, 5. Juni 2023 (mpr) – „Um als erster anzukommen, muss man vor allem erst einmal ankommen.“ Mit diesen Worten gab der Fondsmanager Dr. Hendrik Leber die Richtung für die von seinem Unternehmen veranstaltete 20. ACATIS-Value-Konferenz in Frankfurt am Main am 2. Juni 2023 vor.
Rund 200 Teilnehmer konnten in der Frankfurt School of Finance & Management sieben Fachvorträgen folgen und die Themen diskutieren.
„Im Spannungsfeld zwischen faszinierenden technologischen Entwicklungen und deprimierenden politischen Tendenzen erleben wir heute, wie sich gute Unternehmen durchsetzen. Deren Rezept lautet, Fehler zu vermeiden, auf Trends zu setzen, die sich fast automatisch positiv entwickeln, und damit besser zu verdienen als die Konkurrenz. Gute Unternehmen schaffen es, Marktanteile zu gewinnen, indem sie die Perspektive des Kunden einnehmen und technologisch auf dem neuesten Stand sind und bleiben“, so Leber in seinem einführenden Vortrag, in dem er sich auch auf die US-Investment-Ikone Charlie Munger berief: „Das große Geld liegt nicht im Kaufen oder Verkaufen. Es liegt im Abwarten, um den richtigen Zeitpunkt für Ein- und Ausstieg zu finden.“
Lesen Sie die komplette Pressemitteilung: