Zum Inhalt springen

Detailansicht

Aktienbericht: Wirecard

Kategorie: Blog

von Dr. Hendrik Leber


Wirecard ist eine der bestlaufenden Aktien in unseren Fonds (ACATIS Datini Valueflex Fonds und ACATIS Aktien Global Fonds). Ich habe die Firma lange nicht verstanden. Bis es in einem Investorengespräch in München letzten Herbst "Klick" bei mir machte. Manchmal brauche ich einfach eine Zeit - ich sehe Präsentationen, höre Schlagworte und verstehe sie nicht. Bis es auf einmal "Klick" macht. Hier meine Story:

Ich hatte bei einem Rossmann Drogerieeinkauf beobachtet, dass chinesische Touristen mit dem chinesischen Alipay bezahlen können. Ich fragte also Wirecard, ob Wirecard das auch hinbekommt: Alipay-Zahlungen abwickeln. Und Wirecard antwortete mir, dass wegen der Vielseitigkeit von Wirecard genau das möglich ist und dass genau diese Vielseitigkeit dazu führte, dass Rossmann Kunde von Wirecard wurde. Meine Beobachtung war also goldrichtig.

Wirecard wickelt für Händler Zahlungen ab. Der Kunde zahlt, Wirecard prüft, schreibt dem Verkäufer gut und holt sich das Geld vom Kunden. Damit ist Wirecard für multinationale, multimediale Händler ideal: der Kunde kann  in verschiedensten Ländern mit verschiedensten Kreditkarten über verschiedenste Medien (z.B. Smartphone oder Terminal oder Internet) seine Zahlung begleichen. Und alles wird in einem integrierten System von Wirecard abgebildet: sei es der Chinese, der bei Rossmann im Laden einkauft oder der Deutsche, der seine österreichische Bahnfahrt über das Internet bezahlt.

Kein Wunder, dass Wirecard in großen Sprüngen wächst - es kommen immer mehr große Verkäufer auf die Wirecard Plattform, und ein Ende ist überhaupt noch nicht abzusehen. Wirecard hat mit dem Wachstum gerade erst angefangen. Ich möchte die Aktie noch lange behalten.


Für den Aktienbericht gilt unser Disclaimer.


Foto: Dr. Hendrik Leber

HL_Wirecard.jpg

Kontakt

Möchten Sie von uns automatisch auf dem neuesten Stand gehalten werden?

Dann füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus und wir werden Sie in unseren Verteiler aufnehmen.