Zum Inhalt springen

Detailansicht

"Indien - ein Land der Widersprüche"

Kategorie: Blog

von Vera Fülöp, Institutional Sales Deutschland

Vor einigen Jahren hatte ich das Glück, zu einer indischen Hochzeit in Kerala (Indien) eingeladen zu sein und insgesamt drei Wochen in dieser Region zu verbringen. Mein Fazit: Ein Land voller Schönheiten, Überraschungen und Widersprüche. Genau das trifft auch auf unseren Indienfonds, den ACATIS India Value Equities, zu.

Nach einem fulminanten Start nach Fondsauflage in 2016 und einer Outperformance über zwei Jahre beobachten wir seit Frühjahr 2018 verrückte Phänomene in der Wertenwicklung indischer Aktien. Unser Referenzindex MSCI Indien NR wird aktuell von drei Large Cap-Titeln dominiert, die 80% der Index-Performance ausmachen! Der Größte davon hat eine Gewichtung von 12% im Index und in diesem Jahr bereits 28% Performance gemacht. Der breite indische Aktienmarkt, der Mittalstand (auch unser Universum), fällt weiter stark. Diese beiden Welten klaffen momentan weit auseinander! Die Bewertung unseres Portfolios (KGV von 15) zeigt, dass unsere Titel stark unterbewertet sind und ein hohes Aufholpotenzial haben.

Nehmen wir als Beispiel Redington, eine Aktie, die wir im Frühjahr in unser Portfolio aufgenommen haben. Die Firma ist Indiens wichtigster Großhändler für Apple- und Samsung-Produkte. Redington war einst ein Liebling des Marktes, dann hat die Firma Umsatzeinbußen in der türkischen Niederlassung erlitten. Nach einem Preissturz von 50% haben wir die Aktie so billig gekauft, als ob das Unternehmen mehr tot als lebendig wäre. Dennoch verkauft Redington immer noch jedes zweite iPhone in Indien. Wir denken, dass das starke Indien-Geschäft, gepaart mit einem KGV von 9, großes Potenzial hat.

Alles was wir brauchen ist Geduld – das wichtigste Requisit eines Value Investors. Momentan befindet sich der indische Markt in schwierigem Fahrwasser. Wir haben aber keinen Zweifel daran, dass sich die Verzerrung im Markt von alleine korrigiert. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Value Titel: Mittelständler mit solidem Cash-Flow und starker Bilanz. Irgendwann wird sich die Vernunft durchsetzen.

Für den Bericht gilt unser Disclaimer.
Weitere Informationen zum Fonds finden Sie hier.

Foto: Vera Fülöp

VF_3304_zugeschnitten.jpg

Kontakt

Möchten Sie von uns automatisch auf dem neuesten Stand gehalten werden?

Dann füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus und wir werden Sie in unseren Verteiler aufnehmen.