Zum Inhalt springen

Detailansicht

"Schöne Zähne mit Align"

Kategorie: Blog

von Kevin Endler, Leitung Quantitatives Portfoliomanagement, Künstliche Intelligenz

In Fortführung des Themas Nischenunternehmen möchten wir ein weiteres einzigartiges Unternehmen vorstellen, das diesen Monat in den ACATIS AI BUZZ US Equities aufgenommen wurde - Align Technology (NASDAQ: ALGN). ALGN ist ein Unternehmen aus dem Gesundheitsmarkt, aber kein traditionelles Pharma- oder Verbrauchergesundheitsunternehmen. ALGN ist der Hersteller des Invisalign-Systems, das eine Reihe von kieferorthopädischen Geräten zur Behandlung von Zahnfehlstellungen anbietet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zahnspangen verwendet das Invisalign-System eine Bildgebungssoftware, um klare, auf die Zähne des Benutzers zugeschnittene Ausrichter zu erstellen. Seit seiner Gründung im Jahr 1999 hat Invisalign massiv an Popularität gewonnen und wurde bis heute von über 3 Millionen Menschen genutzt. Die ALGN-Aktie debütierte bereits 2001 mit 13 US-Dollar pro Aktie. In den folgenden 15 Jahren folgte ein stetiger Anstieg, und bis 2016 wurde die Aktie bei 100 $ gehandelt. Seit 2016 ist der Kursanstieg exponentiell. Auf dem Höhepunkt im vergangenen Jahr notierte ALGN bei satten 400 Dollar pro Aktie. Seitdem hat die Aktie aufgrund mehrerer Gewinnausfälle eine extreme Kursvolatilität erfahren und liegt nun wieder bei 200 $. Die Stimmung der Anleger hat sich in letzter Zeit verbessert, was darauf hindeutet, dass der Rückgang übertrieben sein könnte und ein Aufschwung bevorstehen könnte.


Für den Bericht gilt unser Disclaimer.

Foto: Kevin Endler

ke_B0A5739_zugeschnitten.jpg

Kontakt

Möchten Sie von uns automatisch auf dem neuesten Stand gehalten werden?

Dann füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus und wir werden Sie in unseren Verteiler aufnehmen.