Zum Inhalt springen

Detailansicht

Ping An Insurance Group - Versicherungen in der digitalen Welt

Kategorie: Blog Schweiz

von Dr. Sabine Hampel, Portfoliomanagerin

30 Jahre nach der Gründung des Unternehmens belegt das chinesische Versicherungsunternehmen (nach Marktkapitalisierung) weltweit Platz 2 hinter Berkshire Hathaway. Ping An ist ein „Finanz-Supermarkt“, der Versicherungs-, Vermögensverwaltungs- und Bankdienstleistungen aus einer Hand anbietet und dazu modernste Technologie wie bspw. Automatisierung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) nutzt. Der Einsatz von KI ermöglicht das intelligente Management der Kfz-Schadenregulierung und die Preisgestaltung von Sachversicherungen. In 10 Jahren möchte das Unternehmen zu einem "Technologie-plus-Finanz"- Unternehmen werden. Ping An beschäftigt mittlerweile rund 32.000 Forscher in 8 Forschungseinrichtungen, 100.000 technische Mitarbeiter in 11 Tech-Einheiten und verfügt über mehr als 20.000 Patente. Das Ökosystem besteht aus 5 Internetplattformen, die sich auf Finanzen, Immobilien, Automobil, Gesundheitswesen und Dienstleistungen für die "Smart City" konzentrieren. Mehr als 576 Mio. Internet-Nutzer, 196 Mio. Privatkunden und 100 chinesische Städte sind mit mindestens einem dieser Systeme verbunden. Im dritten Quartal 2019 stieg der operative Gewinn um 16% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und die Eigenkapitalrendite lag bei 20,9%. Ping An ist aktuell mit einem KGV von 11 bewertet und mit einer Dividendenrendite von 2,9% ausgestattet. Was macht Ping An weiter interessant für uns? - Das Thema ESG ist seit diesem Jahr in den täglichen Betrieb und das Management integriert. Es wurde dazu eine unternehmensweite ESG-Richtlinie für die Unternehmensinformationssicherheit, verantwortungsbewusste Investitionen, nachhaltige Versicherungen und die KI-Governance eingeführt. Das wurde nun das erste Mal in den Zwischenbericht aufgenommen.

Die Aktie befindet sich in verschiedenen ACATIS Nachhaltigkeits-Mandaten.

Für den Bericht gilt unser Disclaimer.

sh_B0A5874_zugeschnitten.jpg

Kontakt

Möchten Sie von uns automatisch auf dem neuesten Stand gehalten werden?

Dann füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus und wir werden Sie in unseren Verteiler aufnehmen.