Zum Inhalt springen

Detailansicht

Huazhu – Die Hotelbranche von morgen

Kategorie: Blog

von Laetitia-Zarah Gerbes, Portfoliomanagement

Der chinesische Hotelbetreiber Huazhu Group Limited verfolgt keinen gewöhnliche Ansatz - er ist das „Fast-Food unter den Hotels“. Durch mobilen Zahlungsverkehr, automatisierten Check-in und KI-Robotik auf den Zimmern werden weniger Angestellte benötigt (0,18% pro Zimmer).  Das Unternehmen erreichte 2019 eine operative Marge von 20%, trotz seiner großen Präsenz im unteren und mittleren Preissegment.

Huazhu verspricht mit der Automatisierung des Hotelbesuchs seinen Kunden einen hohen Komfort. Dieser reicht von einem schnellen Mobile Check-in bis hin zur Adjustierung der Lichter, Klimaanlage und Rollläden über Sprachsteuerung. Das Unternehmen ist optimal auf den Anstieg der Mittelklasse in China positioniert.

Der Markt an Hotelketten ist in China noch lange nicht gesättigt. In den USA sind rund 70% des Hotelmarktes Hotelketten, in China sind es bislang nur ca. 20%. Dies lässt Huazhu noch viel Potential. Im 3. Quartal 2019 verdreifachte das Unternehmen die Neueröffnungen von Hotels und hatte Ende 2019 über 5.600 unter Besitz.

Zudem hat Huazhu zum 02. Januar 2020 mit dem Kauf von „Deutsche Hospitality“ seine Weichen für das Luxussegment in Europa gelegt. Zusammen mit der bekannten Hotelkette Steigenberger Hotels & Resorts wirkt sich dies vorteilhaft auf sein Ansehen aus.

Mit einem KGV von 97,5 ist Huazhu optisch sehr teuer, doch aus operativer Sicht ist dies nicht der Fall. Das Gewinnwachstum beträgt über die letzten 10 Jahre bis 2018 durchschnittlich 36,7% und mit einer Umsatzerwartung von 2 Mrd. USD laut Analystenschätzungen kommen wir dabei auf eine erwartete Rendite von 9,1% pro Jahr.

Allerdings spitzt sich die Coronavirus-Krise weiter zu, und die negativen Effekte sind an den Börsen spürbar. Nun stellen sich Investoren die Frage: Was ist in solch einer Krise zu tun?

Wir finden aus professioneller Sicht, dass dies genau der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg ist.

Die Aktie ist in dem ACATIS Aktien Global, ACATIS Qilin Marco Polo und in einigen Mandaten enthalten.

LG_Website.png

Kontakt

Möchten Sie von uns automatisch auf dem neuesten Stand gehalten werden?

Dann füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus und wir werden Sie in unseren Verteiler aufnehmen.