Zum Inhalt springen

Sektor im Spotlight: Die Gesundheitsbranche

von Dr. Eric Endress, Investment Research Scientist

Sektor im Spotlight: Die Gesundheitsbranche

Bericht von Dr. Eric Endress, Investment Research Scientist

Die Gesundheitswerte haben in den letzten Monaten ihren Glanz verloren.  Zwischen 2011 und 2015 verdreifachte sich der Wert des iShares Nasdaq Biotechnology ETF (NASD: IBB), doch Anfang 2016 verloren Biotech-Aktien mehr als 30%. Das abnehmende Gesamtgewicht der Gesundheitswerte innerhalb des BUZZ-Index wurde als Warnzeichen für die Branche gesehen. Ein Anstieg der positiven Stimmung führte zwar dazu, dass sich der Gesundheitsanteil zu Beginn dieses Jahres wieder auf 19% des BUZZ-Index erhöhte; doch der positive Stimmungstrend war nur vorübergehend. Im Oktober lag das Gewicht der Gesundheitswerte im BUZZ-Index bei nur 7% und damit unter den niedrigsten Werten aller Zeiten. Kurzfristig scheint die Investorenstimmung schlecht für Gesundheitswerte zu sein.

Beim ACATIS AI BUZZ US Equities Fonds werden unter Einsatz proprietärer Natural-Language-Processing Modellen der AI, Beiträge zu einzelnen US-Aktien aus Online-Quellen wie Twitter, Bloomberg oder dem Wall Street Journal ausgewertet. In Aktien mit bullischster Investorenstimmung wird investiert.

Für den Bericht gilt unser Disclaimer.

Foto:  Dr. Eric Endress