Zum Inhalt springen

Videos der 16. ACATIS Value Konferenz

Videos der 16. ACATIS Value Konferenz

Sehen Sie hier die Videos unserer 16. ACATIS Value Konferenz.
17. Mai 2019, Frankfurt am Main

Alle Videos der Value Konferenz 2019 finden Sie auch auf unserer YouTube-Playlist.

"Schöne neue Welt"

Dr. Hendrik Leber, ACATIS Investment

Wird die Welt besser oder schlechter? Gefühlsmäßig wird alles schlechter - wir sind umgeben von kriminellen Menschen, unfähigen Politikern, niederträchtigen Wirtschaftsbossen, grausamen Diktatoren und fanatischen Eiferern. Tatsächlich aber wurden Hunger und Armut auf der Welt in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten weniger, Bildung und Friedfertigkeit besser. Durch Technologien potenzieren sich nun die Veränderungen der Welt. Ob wir zukünftig hungrig in einem zubetonierten, aufgeheizten Überwachungsstaat leben werden oder unsere Individualität bis ins Alter sorglos im Grünen ausleben können, ist heute noch unklar. Der heutige Tag soll die Bandbreite möglicher Entwicklungen abstecken. Für uns ergeben sich daraus Investitionsmöglichkeiten.


"Textanalyse im Portfoliomanagement - Was kann man mit 7,5 Mrd Worten anfangen?"

Dr. Jörg Hering, ACATIS Investment

US-Unternehmen veröffentlichen jedes Jahr tausende Jahresberichte, Quartalsberichte und Ad-Hoc Mitteilungen mit wichtigen Unternehmensinformationen. Neben relevanten Finanzkennzahlen beinhalten die Berichte umfangreiche textuelle Informationen über die aktuelle Lage eines Unternehmens, laufende Produktentwicklungen sowie über zukünftige Chancen und Risiken. ACATIS nutzt Hochleistungscomputer und die automatisierte Textanalyse um diesen Schatz an Informationen zu heben und auszuwerten. Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz erkennen Muster in den Geschäftszahlen und den Texten, um die zukünftigen Gewinner zu identifizieren. Das finanzielle Potenzial ist enorm.


"Die Welt aus dem Bioreaktor"

Oliver Walker, evolva

Evolva löst die Probleme natürlicher Versorgungsketten mit einem Ansatz aus dem 21. Jahrhundert, der Biotechnologie und Fermentation verbindet. Evolva entwickelt, produziert und verkauft Ingredienzien, die Menschen in ihrem Alltag wesentliche Vorteile bieten, gleichzeitig aber aufgrund ihrer problematischen Beschaffung nur beschränkt zum Einsatz kommen. Die Hauptingredienzien sind Stevia, Nootkaton und Resveratrol. Damit die Welt nachhaltig wird, müssen Natur und Technologie Hand in Hand gehen. Das Ziel von evolva ist es, einen Beitrag zu dieser Entwicklung zu leisten.